
Lenbachhaus München
Das Lenbachhaus zusammen mit dem angrenzenden Kunstbau zählt zu den bekanntesten internationalen Kunstmuseen Münchens. Die ehemalige Künstlerresidenz von Franz von Lenbach und der Neubau, entworfen von Norman Foster Architects, präsentieren Werke aus dem 19. Jahrhundert, dem Blauen Reiter und internationalen zeitgenössischen Positionen für Besucher aus aller Welt.
Herburg Weiland entwickelte eine visuelle Identität, die sowohl die Geschichte des Museums als auch die vielfältige Zielgruppe berücksichtigt und gleichzeitig ein hohes Maß an Markenwiedererkennung über alle Kommunikationskanäle hinweg bewahrt. Ein zentrales Element dieses Prozesses ist die maßgeschneiderte Schriftart „Lenbach Grotesk“, die nicht nur in analogen und digitalen Publikationen, einschließlich der barrierefreien Website, sondern auch in der Beschilderung der verschiedenen Museumsgebäude verwendet wird.
Brand Design
Design Direction
Digital Design
Signaletik
Cultural Communication
















Awards
TDC56 Type Directors Club New York
„Certificate of Typographic Excellence“ für das Lenbachhaus Corporate Design
Red Dot Award
Red Dot Best of the Best für das Lenbachhaus Corporate Design
100 Best Posters Germany, Austria, Switzerland
für das „Bonvicini/Burr“ Poster
100 Best Posters Germany, Austria, Switzerland
für das „Willie Doherty“ Poster
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
Nomination für das „Willie Doherty“ Poster
DDC
Award für das Lenbachhaus Corporate Design
iF Communication Award
iF Award für das Lenbachhaus Corporate Design