

Residenztheater München
Die visuelle Wiederbelebung eines geliebten Theaters.
Das Resi, eines der größten Theater Deutschlands, ist eine ikonische Institution Münchens. Mit der Übernahme der künstlerischen Leitung durch Martin Kušej sollte das Theater eine eigene Stimme finden und seine Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit steigern – ein kraftvolles, klangvolles Statement war in Arbeit. Als Ort der künstlerischen Reflexion über gesellschaftliche Phänomene sollte das neue Erscheinungsbild genau dieses Selbstverständnis vermitteln.
Eine neue visuelle Identität markiert den Beginn einer Ära. Was zuvor in der urbanen Landschaft übersehen wurde, besitzt nun eine unverwechselbare Präsenz. Eine große Kampagne wurde gestartet – rot, kühn, politisch, provokativ und vor allem sofort wiedererkennbar. Künstler wie Myrzik und Jarisch, Andy Hope 1830 oder Daniel Richter prägen das Erscheinungsbild der Spielzeithefte, die in enger Abstimmung mit dem Theater entstehen. Während dieser Zeit wurde die visuelle Kommunikation des Residenztheaters mit zahlreichen renommierten Designpreisen ausgezeichnet.
Brand Design
Art Direction
Kampagne
Digital Experience
Editorial Design
Bildredaktion & Art Buying






















Awards
ArtDirectorsClub
BRONZE in der Kategorie Corporate Publishing für das Spielzeitheft 2018/19
SILBER in der Kategorie Literature für die Saisonbooklets
SILBER in der Kategorie Literature für die Saisonbooklets
AUSZEICHNUNG in der Kategorie Literature category für das Spielzeitheft
SILBER in der Kategorie Corporate Design für die visuelle Identität
SILBER in der Kategorie Literature für die Saisonbooklets
BRONZE in der Kategorie Cultural Posters für die Eröffnungskampagne
BRONZE in der Kategorie Literature für die Programmhefte
AUSZEICHNUNG in der Kategorie Cultural Posters
Best German Book Design
SHORTLIST „Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht! Residenztheater“
Red Dot Award
Red Dot für das Corporate Design
TDC58 Type Directors Club New York
„Certificate of Typographic Excellence“ für das Corporate Design